Update zur aktuellen Corona Situation - Kita kinderzimmer Hamburg

Update zur aktuellen Corona Situation

  • Circa 9 Minuten Lesezeit

Seit mehr als anderthalb Jahren bestimmt Corona weltweit unseren Alltag. Eine Situation, die uns alle vor große Herausforderungen stellt. Hier informieren wir Euch darüber, wie sich aktuelle Regelungen auf den Betrieb in unseren kinderzimmern auswirken.

Sicher jeden Tag spielen und lernen im besten zweiten Zuhause: im kinderzimmer.

In Hamburg steigen aktuell die Infektionszahlen. Wir sind froh, dass wir den Kindern weiterhin einen liebevollen Ort der Entfaltung und Entwicklung bieten können – aktuell gilt der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Das bedeutet, dass bis auf weiteres alle Kinder unsere Kita besuchen dürfen.

Wir im kinderzimmer verstehen uns als Euren zuverlässigen Partner im Alltag. Deshalb informieren wir Euch darüber, dass die Sozialbehörde seit dem 07. Juni nicht mehr die Familieneigenanteile übernimmt. Diese sind wieder von den Eltern zu entrichten. Bitte vergesst auch nicht, Euren Folgeantrag für Euren Kita-Gutschein fristgerecht zu stellen. Die bewilligte Kostenerstattung spart uns allen Zeit und Stress, weil wir bürokratischen Mehraufwand vermeiden.

Natürlich halten wir uns in allen kinderzimmern weiter an die Hygieneregelungen, um das Ansteckungsrisiko immer so gering wie nur möglich zu halten. Außerdem haben wir damit begonnen, alle unsere Gruppenräume mit Luftfiltern auszustatten.

Auf die Plätze, fertig los – Corona-Schnelltests

Der aktuelle Regelbetrieb wird mit einer Corona-Teststrategie begleitet. So halten wir das Infektionsgeschehen weiter niedrig. Kinder ab drei Jahren können von ihren Eltern freiwillig zweimal pro Woche in Hamburg getestet werden. Die Sozialbehörde in Hamburg stellt uns Kita-Trägern dafür kostenlose Schnelltest zur Verfügung. Diese werden an unseren Standorten über die jeweiligen Leitungen an Euch Eltern verteilt.

Uns als kinderzimmer liegt es besonders am Herzen, dass wir in der aktuell immer noch herausfordernden Situation aufeinander aufpassen. Wir möchten Euch, liebe Eltern, deshalb dazu aufrufen, weiterhin Eure Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Zieht auch gern in Erwägung, Euer Kind zu Hause betreuen zu lassen – auch wenn wir nichts lieber machen als in unseren kinderzimmern, Euren Kindern einen liebevollen Ort der Entfaltung und Entwicklung zu bieten. Allerdings verlieren wir das Wohl der gesamten Gesellschaft nicht aus den Augen, weshalb wir Eure und andere Kinder sowie unsere Pädagogen, die täglich alles geben um für Eure Kinder da zu sein, mit dieser Empfehlung schützen wollen.

In besonderen Notfällen kommt gerne auf uns zu, damit wir individuell ins Gespräch gehen können. Wir bedanken uns für Euer Verständnis sowie Euer Vertrauen und freuen uns weiterhin als zuverlässiger Partner für Euch und Eure Kinder da zu sein. Wir stehen Euch für alle Fragen zur Verfügung.

Corona-Hygienemaßnahmen im kinderzimmer

Alle Entscheidungen werden in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gesundheitsmanagement getroffen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es einige Tage dauern kann, bis die schriftliche Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamtes vorliegt.

Daher möchten wir an dieser Stelle über unsere Hygienemaßnahmen informieren, um mögliche Infektionen zu vermeiden.


Wir beginnen damit, unsere Gruppenräume mit Luftfiltern auszustatten.

Wir lüften regelmäßig alle Räume.

Wir desinfizieren mehrmals täglich alle Türklinken und Flächen.


Wir tragen abgesehen von den Gruppenräumen in den Gebäuden eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Wir halten den Mindestabstand zu Euch und unseren Kollegen ein.

Was können wir gemeinsam tun, um uns gegenseitig zu schützen?

Wir halten die allgemeinen Hygieneregeln, wie Nies- und Hustenetikette ein.

Wir tragen beim Bringen und Abholen der Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung und desinfizieren beim Betreten und Verlassen der Gebäude die Hände.

Wir achten darauf, dass sich nicht mehr als zwei Familien in der Garderobe befinden und halten unter Erwachsenen das Abstandsgebot von 1,5 m ein.

Personen, die aus einem ausländischen Risikogebiet 1 zurückkehren, müssen zehn Tage in Quarantäne. Die Quarantäne endet frühestens fünf Tage nach der Einreise, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, das bestätigt, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Dieser Test darf frühestens am fünften Tag nach der Einreise durchgeführt werden. Wenn binnen zehn Tagen nach der Einreise für Covid-19 typische Symptome auftreten, ist ein weiterer Test vorzunehmen.

Ist ein Kind als Kontaktperson in vom Gesundheitsamt angeordneter Quarantäne und hat es keine Symptome, kann nach 5 Tagen kann ein PCR-Test gemacht werden, der Kita muss dann vor einem erneuten Besuch ein negatives Testergebnis vorgelegt werden. Alternativ kann ab Tag 7 auch ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltest einer anerkannten Teststelle ((z.B. Testzentrum, Apotheke, Kinder- und Hausarztpraxis) vorgelegt werden.

Ist ein Elternteil oder ein Geschwisterkind im gleichen Haushalt an Corona erkrankt oder unter Quarantäne dürfen Kindern aktuell nicht in einer Kindertagesstätte betreut werden. Ist ein Elternteil oder Geschwisterkind negativ getestet, aber als Kontaktperson in Quarantäne, fragt bitte bei der Kita-Leitung nach.



Kinder mit Fieber oder Symptomen wie starkem Husten und/oder starkem Schnupfen, Hals- oder Ohrenschmerzen müssen zuhause bleiben. Gleiches gilt für Kinder, für die eine behördliche Quarantäne angeordnet wurde. Kinder, für die eine behördliche Quarantäne angeordnet wurde, dürfen nicht betreut werden. Zeigt ein Kind Symptome Spätestens ab einer Körpertemperatur von 38 Grad ist davon auszugehen, dass das Kind nicht mehr betreut werden darf.

Treten Symptome auf, testet Eure Kinder. Ist das Testergebnis negativ, gilt: mindestens 48 Stunden symptomfrei und wieder in gutem Allgemeinzustand bzw. die individuellen Vorgaben der Ärztin/des Arztes. Ist das Testergebnis positiv, gilt: Das Gesundheitsamt entscheidet, ab wann das Kind wieder in das kinderzimmer darf. Nach Ende der Quarantäne muss das Kind mindestens 48 Stunden symptomfrei sein und darf frühestens 10 Tage nach Symptombeginn die Einrichtungen wieder besuchen.

Und welche Corona-Schutzregeln gelten noch im kinderzimmer?

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in der Kita Pflicht. Dies gilt für alle Personen ab dem siebten Lebensjahr.

Das Bringen und Abholen durch Personen, die einer Risikogruppe angehören, sollte so gut es geht vermieden werden. Weiterhin werden die Kinder bitte nur von einer Person in die Kita gebracht oder abgeholt.

Um im Falle einer Infektion die Nachverfolgung der Kontakte zu vereinfachen, werden bei einem längeren Aufenthalt von 10 Minuten in der Kita die Kontaktdaten des Besucher in ein dafür vorgesehenes Formular eingetragen.

Die Zahl der Eltern, die während der Bring- und Abholsituation mit ihren Kindern das kinderzimmer betreten wurde je nach Größe des Standortes auf ein verträgliches Minimum reduziert.

Vom Betreten der Restaurants, Gruppenräume sowie der Nutzung der Toiletten im Haus bitten wir aktuell abzusehen. Die Pädagogen begrüßen die Kinder am Morgen an den Gruppentüren und nehmen Sie entgegen.

Bei Eingewöhnungen dürfen die Eltern weiterhin mit in die Gruppen, während der gesamten Zeit der Eingewöhnung besteht Maskenpflicht.

Es ist weiterhin darauf zu achten Kinder mit Krankheitssymptomen nicht zur Kita zu bringen.

Wir werden die Situation im Blick behalten, da es uns besonders am Herzen liegt, Euch regelmäßig und transparent über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir sind auch jetzt für Euch und Eure Kinder da! Weil es unsere Leidenschaft und unsere Verantwortung ist!

Aktuelle Informationen und Informationsblätter zum Nachlesen und Herunterladen findet Ihr hier:

Schreiben an alle Hamburger Kita-Eltern “Corona-Pandemie – Neuregelung der Quarantäne für Kinder in der Kita II” vom 1. Oktober 2021

Freie und Hansestadt Hamburg:
Coronavirus und Kindertagesbetreuung: Fragen und Antworten für Eltern und Fachkräfte

Die Hamburger Sozialbehörde gibt Antworten auf wichtige Fragen auf Ihrem Instagram-Kanal

Seit mehr als anderthalb Jahren bestimmt Corona weltweit unseren Alltag. Eine Situation, die uns alle vor große Herausforderungen stellt. Hier informieren wir Euch darüber, wie sich neue Regelungen auf den Betrieb in unseres kinderzimmers auswirken.

Sicher jeden Tag spielen und lernen im besten zweiten Zuhause: im kinderzimmer.

In München steigen aktuell die Infektionszahlen: daher hat die Stadt München am 15. November eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Wir sind froh, dass wir den Kindern weiterhin einen liebevollen Ort der Entfaltung und Entwicklung bieten können – allerdings gilt nun der eingeschränkte Regelbetrieb. Das bedeutet, dass bis auf weiteres alle Kinder unsere Kita besuchen dürfen, wir die Kleinen jedoch in festen Gruppen betreuen. Im Infektionsfall werden einzelne Gruppen vom Gesundheitsamt geschlossen. Ist die Gruppe Eures Kindes betroffen, werdet Ihr umgehend informiert. Sind Gruppen geschlossen, dürfen wir für die betroffenen Kinder keine Betreuung anbieten.

Natürlich halten wir uns in allen kinderzimmern weiter an die Hygieneregelungen, um das Ansteckungsrisiko immer so gering wie nur möglich zu halten. Außerdem haben wir damit begonnen, alle unsere Gruppenräume mit Luftfiltern auszustatten.

Auf die Plätze, fertig los – Corona-Schnelltests

Der eingeschränkte Regelbetrieb wird mit einer Corona-Teststrategie begleitet. Kinder ab drei Jahren können von ihren Eltern zuhause dreimal pro Woche in München getestet werden. De Freistaat Bayern stellt dafür kostenlose Antigen-Selbsttests zur Verfügung. Über die Kita-Leitung bekommt Ihr Eltern einen Berechtigungsschein, den Ihr in der Apotheke vorlegen könnt.

Uns als kinderzimmer liegt es besonders am Herzen, dass wir in der aktuell herausfordernden Situation aufeinander aufpassen. Wir möchten Euch, liebe Eltern, deshalb dazu aufrufen, Eure Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Zieht auch gern in Erwägung, Euer Kind zu Hause betreuen zu lassen – auch wenn wir nichts lieber machen als in unseren kinderzimmern, Euren Kindern einen liebevollen Ort der Entfaltung und Entwicklung zu bieten. Allerdings verlieren wir das Wohl der gesamten Gesellschaft nicht aus den Augen, weshalb wir Eure und andere Kinder sowie unsere Pädagogen, die täglich alles geben um für Eure Kinder da zu sein, mit dieser Empfehlung schützen wollen.

In besonderen Notfällen kommt gerne auf uns zu, damit wir individuell ins Gespräch gehen können. Wir bedanken uns für Euer Verständnis sowie Euer Vertrauen und freuen uns weiterhin als zuverlässiger Partner für Euch und Eure Kinder da zu sein.

Corona-Hygienemaßnahmen im kinderzimmer

Alle Entscheidungen werden in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gesundheitsmanagement getroffen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es einige Tage dauern kann, bis die schriftliche Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamtes vorliegt. Daher möchten wir an dieser Stelle über unsere Hygienemaßnahmen informieren, um mögliche Infektionen zu vermeiden.

Wir beginnen damit, unsere Gruppenräume mit Luftfiltern auszustatten.

Wir lüften regelmäßig alle Räume.

Wir desinfizieren mehrmals täglich alle Türklinken und Flächen.

Wir tragen abgesehen von den Gruppenräumen in den Gebäuden eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Wir halten den Mindestabstand zu Euch und unseren Kollegen ein.

Was können wir gemeinsam tun, um uns gegenseitig zu schützen?

Wir halten die allgemeinen Hygieneregeln, wie Nies- und Hustenetikette ein.

Wir tragen beim Bringen und Abholen der Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung und desinfizieren beim Betreten und Verlassen der Gebäude die Hände.

Wir achten darauf, dass sich nicht mehr als zwei Familien in der Garderobe befinden und halten unter Erwachsenen das Abstandsgebot von 1,5 m ein.

Personen, die aus einem ausländischen Risikogebiet 1 zurückkehren, müssen zehn Tage in Quarantäne. Die Quarantäne endet frühestens fünf Tage nach der Einreise, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, das bestätigt, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Dieser Test darf frühestens am fünften Tag nach der Einreise durchgeführt werden. Wenn binnen zehn Tagen nach der Einreise für Covid-19 typische Symptome auftreten, ist ein weiterer Test vorzunehmen.

Kinder, die leichten Husten oder Schnupfen haben, können die Kita weiter besuchen. Dazu benötigen Sie eine erforderliche Bestätigung und einen negativen Selbsttest.

Kinder mit Fieber, starkem Schnupfen und/ oder Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen müssen zuhause bleiben. Gleiches gilt für Kinder, für die eine behördliche Quarantäne angeordnet wurde. Um die Kita wieder besuchen zu können, muss auch ein PCR- oder PoC-Antigen-Test vorgelegt werden.

Weitere Informationen dazu findet Ihr im Infoblatt Umgang mit Krankheitssymptomen

Und welche Corona-Schutzregeln gelten noch im kinderzimmer?

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in der Kita Pflicht. Dies gilt für alle Personen ab dem siebten Lebensjahr.

Das Bringen und Abholen durch Personen, die einer Risikogruppe angehören, sollte so gut es geht vermieden werden. Weiterhin werden die Kinder bitte nur von einer Person in die Kita gebracht oder abgeholt.

Um im Falle einer Infektion die Nachverfolgung der Kontakte zu vereinfachen, werden bei einem längeren Aufenthalt von 10 Minuten in der Kita die Kontaktdaten des Besucher in ein dafür vorgesehenes Formular eingetragen.

Die Zahl der Eltern, die während der Bring- und Abholsituation mit ihren Kindern das kinderzimmer betreten wurde je nach Größe des Standortes auf ein verträgliches Minimum reduziert.

Vom Betreten der Restaurants, Gruppenräume sowie der Nutzung der Toiletten im Haus bitten wir aktuell abzusehen. Die Pädagogen begrüßen die Kinder am Morgen an den Gruppentüren und nehmen Sie entgegen.

Bei Eingewöhnungen dürfen die Eltern weiterhin mit in die Gruppen, während der gesamten Zeit der Eingewöhnung besteht Maskenpflicht.

Es ist weiterhin darauf zu achten Kinder mit Krankheitssymptomen nicht zur Kita zu bringen.

Wir werden die Situation im Blick behalten, da es uns besonders am Herzen liegt, Euch regelmäßig und transparent über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir sind auch jetzt für Euch und Eure Kinder da! Weil es unsere Leidenschaft und unsere Verantwortung ist!

Aktuelle Informationen und Informationsblätter zum Nachlesen und Herunterladen findet Ihr hier:

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales:
Kindertagesbetreuung/Aktuelle Informationen zum Coronavirus 

Landeshauptstadt München:
Coronavirus: Betreuung in Kita und Kindertagespflege