Gesunde Ernährung - Kita kinderzimmer Hamburg

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist wichtig. Aber woher kommt mein Essen eigentlich?

Diese Frage stellen sich Kinder meistens nicht. Für sie ist es total normal, dass Milch aus der Packung, Spinat aus der Tiefkühltruhe und das Mittagessen aus dem Topf von Mama oder Papa kommt. Aber auch wir Erwachsenen machen uns oft wenig Gedanken darüber, woher die Lebensmittel und Zutaten kommen, die wir jeden Tag zu uns nehmen.

Spaghetti mit Lachs Dillsauce

Spagetti oder Spaghetti? Auch wenn wir im kinderzimmer noch nicht Schreiben lernen, wie schreibt man das Lieblingsgericht aller Kinder nun richtig? Da die italienische Nudelsorte bereits im Plural steht, auf jeden nicht Spaghettis.

Nudeln mit Spinat-Linsensauce

Linsen bringen den Po zum… Nun, auf jeden Fall bringen sie Abwechslung und Geschmack ins Mittagessen. Und wenn es gut schmeckt, wird auch gut gegessen. Die Folge ist doch klar: ein breites, fröhliches Grinsen im Gesicht.

Lasagne mit Rinderhack

Heute kochen wir Kater Garfields Leibspeise. Denn was dem Kultkater aus den 80ern schmeckt, verputzen auch kleine Kitakinder nur allzu gerne. Das Schöne an dem Gericht: Es ist nicht nur super lecker, sondern auch einfach zubereitet.

Hähnchen Broccoliauflauf

Broccoli ist eine echte Vitaminbombe und kann gar nicht oft genug auf dem Speiseplan stehen. Er zählt zu den besten pflanzlichen Quellen für Calcium und ist damit unentbehrlich für starke Knochen und gute Augen. Einziges Problem: Welches Kind mag Broccoli?

Geflügelcurry mit Paprika

Kinder lieben Hähnchen. Und Kinder lieben Curry. Warum das so ist, ist noch nicht erforscht, aber dass es so ist, haben wir in unserer Kita kinderzimmer hinreichend erprobt. Was liegt also näher, als beides zusammen zu einem leckeren Kinderfestessen zu kombinieren?

Knusper-Fisch mit Tomaten-Brot-Salat

Im kinderzimmer kochen wir für Kinder. Frisch und lecker. Einmal die Woche kommt auch Fisch auf den Tisch. Denn Fisch ist reich an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien, Selen, Jod und Zink. Und damit für Kinder ein besonderes Festessen.

Überbackene Gnocchi

In der Kita kinderzimmer schmeckt es allen Kindern. Weil wir jeden Tag frisch und vollwertig kochen. Mit guten Zutaten, die gesund sind lecker sind. Wie das geht? eigentlich ganz einfach. Man nehme:

Gefüllte Paprikaschoten

„Iiieh! Ich mag kein Gemüse!“ Kochen mit und für Kinder ist nicht immer leicht. In unserer Kita kinderzimmer machen wir das jeden Tag. Wir wissen also, wovon wir sprechen.

Vegane Ernährung für Kinder: Geht das so einfach?

Die Zahl der Veganer*innen in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr rapide an. Kein Wunder, dass viele Eltern auch bei der Ernährung ihrer Kinder auf tierische Produkte wie Fleisch, Eier, Milch und Käse verzichten. Mit der veganen Ernährung versprechen sie sich den eigenen Gesundheitszustand und den des Nachwuchses zu verbessern. Außerdem möchten sie ihren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben bieten und gleichzeitig Umwelt, Natur und Tiere schützen. Klingt doch eigentlich perfekt, oder?