Hossein

Hossein, Hauswirtschaftskraft im kinderzimmer Lehmberg

Hinter den Kulissen des Kita-Alltags: HWK Hossein berichtet von seiner Arbeit im kinderzimmer

Hossein ist seit 2023 Hauswirtschaftskraft im kinderzimmer. Durch unser internes Empfehlungsprogramm “Alte Hasen werben junge Küken” kam er zu uns in den wunderschönen Standort Lehmberg in Rahlstedt. Im Interview verrät er Euch, was er dort so den ganzen Arbeitstag lang treibt.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei Dir aus?
Mein typischer Arbeitsalltag besteht aus verschiedenen Routineaufgaben, die ich täglich erledige. Zuerst räume ich den Frühstückswagen weg und gebe das Geschirr zum Spülen. Jeden Tag erhalte ich das Mittagessen, wobei ich vor dem Auffüllen in die jeweiligen Schüsseln die Temperatur kontrollieren muss. Anschließend bereite ich die Wagen für das Mittagessen vor und stelle sicher, dass sie pünktlich an die jeweiligen Gruppen geliefert werden. Zu Beginn jedes Monats aktualisiere ich die Hygienelisten an den Türen. Jeden Montag nehme ich die Lieferungen entgegen und räume sie ordnungsgemäß ein.

Zusätzlich bin ich dafür verantwortlich, den Müll aus den Mülleimern in der Küche ordnungsgemäß zu entsorgen. Eine weitere Aufgabe besteht darin, schmutzige Waschlappen und Tücher zum Waschen und Trocknen zu geben. Gelegentlich räume ich auch das Lager auf. Außerdem überprüfe ich regelmäßig die Desinfektionsmittelspender und tausche sie bei Bedarf aus. Die Toilettenpapierbestände müssen ebenfalls regelmäßig kontrolliert und nachgefüllt werden.

Am Ende meiner Arbeitszeit sorge ich dafür, dass die Küche und der Geschirrspüler gründlich gereinigt werden.

Was macht Dir an der Arbeit im kinderzimmer am meisten Spaß?
Am meisten Freude bereitet es mir, mich hin und wieder mit meinen netten Kolleg:innen zu unterhalten und auszutauschen. Ich übernehme im Rahmen meiner Aufgaben gerne Verantwortung und gehe eigentlich jeden Tag sehr gerne zur Arbeit.

Welche Eigenschaften sollte man für den Job als HWK mitbringen?
Vor allem Schnelligkeit und Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeit im Umgang mit Lieferanten und Kolleg:innen und ein wenig körperliche Stärke und Fitness, da man auch mal schwerere Gegenstände heben muss.

Was macht Deinen Standort so besonders?
Ich finde meinen Standort besonders groß und modern, mit vielen Gruppen und Kindern, die betreut werden müssen, sowie Räumen, die stets gereinigt werden müssen. Es gibt viel zu tun und ich halte meinem pädagogischen Team am Standort für ihre wichtige Aufgabe sehr gerne den Rücken frei.