Janica

Janica - Auszubildende zur Erzieherin im Kita kinderzimmer Schierenberg

Im kinderzimmer wachsen nicht nur die Kleinen – sondern auch die Großen

Janica macht im kinderzimmer ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin. Die gelernte Sozialpädagogische Assistentin ist im Krippenbereich eingesetzt und betreut seit Anfang 2021 die kleinen Frösche am Standort Schierenberg. Hier haben aktuell 239 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren ein besonders liebevolles zweites Zuhause. Nicht zuletzt durch Janica.

Warum hast Du Dich für das kinderzimmer entschieden?
Das hat sich eigentlich durch Zufall ergeben. Ich war gerade in der SPA Ausbildung, als ich im Supermarkt ein Plakat gesehen habe, dass das kinderzimmer Schierenberg gerade Personal sucht. Und da ich ohnehin gerade auch auf der Suche nach einem Arbeitgeber für nach meiner Ausbildung war, dachte ich, ich schaue mir das kinderzimmer ja mal an. Ich habe mich dann über den Träger informiert und das erste, was ich dachte, war “WOW: Die Räume! Die sind so hell, es sieht alles so modern aus!” Ich hatte einen super ersten Eindruck und habe mich dann einfach mal beworben. Direkt am nächsten Tag kam dann schon eine Antwort und eine Einladung zur Hospitation. Vor Ort hat es mir auf Anhieb gefallen und ich habe direkt zugesagt.

Und die Benefits gefallen mir auch super! Ich habe eine Freundin im kinderzimmer Lohsepark, mit der ich immer zusammen die Gratis Urban Sports Club Mitgliedschaft ausnutze und regelmäßig schwimmen gehe. Ich meine, wo gibt es das, dass man einfach umsonst schwimmen gehen kann? und die kostenlose Vollverpflegung ist auch praktisch. Denn ich habe eigentlich immer Hunger. Und in der Ausbildung zählt jeder Cent, den man sparen kann!

Was macht Deinen Standort besonders?
Mir persönlich fällt dazu ein, dass wir alle total lustig sind. Ich habe mit jedem einen anderen Insider, den man sich auf dem Flur zuruft und wir haben immer super viel Spaß bei der Arbeit. Wenn doch mal irgendetwas ist, wird das offen und direkt angesprochen. Auch unsere Leitung kann sehr gut kommunizieren. Sie meckert nicht, sondern bleibt immer sachlich und so weiß ich jederzeit, woran ich gerade bin.

Und dann haben wir auch noch wunderschöne und große Räumlichkeiten, zum Beispiel einen tollen Bewegungsraum und eine riesige KiziThek.

Was ist das wichtigste, das Du von einem unserer kiziKinder bislang gelernt hast?
Wie viel man zurückbekommen kann, wenn man für Andere da ist und sie unterstützt!
Die Kinder lassen mich einfach spüren, wie gerne sie bei mir sind, weil ich ihr sicherer Hafen bin – und das bedeutet mir so viel! Wenn Du so eine enge Bindung aufbauen kannst, ist das einfach eine Bestätigung, dass Du Deine Arbeit richtig gut machst. Und das bestärkt mich und lässt mich morgens freudestrahlend zur Arbeit kommen. Die Kinder geben mir das Gefühl, gesehen zu werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich soooo gerne zur Arbeit komme! Wegen der Kinder und wegen der Kolleg:innen. Ich vermisse meine Kinder sogar im Urlaub und denke immer schon darüber nach, welche Angebote ich nach dem Urlaub machen könnte.

Wenn Du Dir einen Ort auf der Welt aussuchen könntest, wo ein neues kinderzimmer eröffnet, in dem Du arbeiten würdest, wo wäre das?
In Grömitz an der Ostsee. Da nehme ich aber dann meinen ganzen Standort mit hin. Den reiße ich raus und setze ihn einfach direkt ans Meer! 🙂
Aber auch Ahrensburg wäre praktisch. Da wohnen ganz viele meiner Freude und da lässt es sich so schön leben. Da könnte das kinderzimmer doch auch mal einen Standort eröffnen.