Özge Usta

Özge - Standortleitung im Kita kinderzimmer Vogelkamp

Wie kunterbunt das kinderzimmer Vogelkamp ist und was  kindzentriertes Arbeiten wirklich heißt

Was machst du im kinderzimmer?

In erster Linie bin ich für die Organisation und Verwaltung der Kita von vertraglichen Themen bis hin zur Essensbestellung verantwortlich. Da wir ein kleines Haus sind, bin ich natürlich auch in den Gruppen aktiv. Ich leite das Team und bin Ansprechpartnerin für die Eltern. Jeder Tag sieht anders aus und die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich.

Was macht Deinen Standort aus?

Wir sind ein kleines Team und betreuen 3 Gruppen. Dadurch ist es sehr familiär und das Team sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Kinder kommen aus verschiedenen Nationen und sind kunterbunt – wie auch unser Team. Wir feiern deshalb auch sämtliche verschiedenen Feste, die es so gibt, zum Beispiel auch das Zuckerfest.

Warum hast Du Dich für den Job im kinderzimmer entschieden?

Ich habe das kinderzimmer durch eine Messe kennengelernt und mich direkt angesprochen gefühlt. Der Umgang miteinander und auch das Erstgespräch waren total entspannt, sodass ich direkt Lust bekommen habe, ins Team zu kommen.

Was ist das Wichtigste, das Du von einem unserer kiziKinder bislang gelernt hast?

Unsere Kinder zeigen mir, wie wichtig es ist, offen zu sein. Ihnen ist es egal, woher du kommst und wohin du nach der Arbeit gehst. Für sie zählt einzig und allein, wer Du als Mensch bist. Diese Einstellung finde ich total schön und erstrebenswert.

Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?

Es ist für mich immer ein schöner Moment, wenn ich für Kinder und Familien eine Bildungsmöglichkeit schaffen und sie tagtäglich unterstützen kann.

Was sind Deine Ziele für Deine berufliche Zukunft im kinderzimmer?

Ich bin gerade dabei, mein Studium Frühpädagogik und Management abschließen. Außerdem bin ich gerne bei Berufsmessen dabei und für das kinderzimmer aktiv.

Was macht aus Deiner Sicht unser pädagogisches Konzept so besonders?

Dass kindzentriert gearbeitet wird. Wir schauen, was das Kind braucht, welche Interessen es hat und wie wir es dementsprechend unterstützen können. Das Wichtigste ist, dass wir es genau da abholen, wo es steht und fördern, wo es noch etwas Hilfe benötigt.