“Bildung für nachhaltige Entwicklung” im kinderzimmer - Kita kinderzimmer Hamburg

“Bildung für nachhaltige Entwicklung” im kinderzimmer

Wieso gibt es weniger Bienen? Wie entsteht ein Wald und warum ist Klima so viel mehr als nur das Wetter? Kinder machen sich sehr viele Gedanken über unsere Natur und um die Entwicklung unseres Planeten und des Ökosystems. Deswegen spielt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in unseren kinderzimmern eine wichtige Rolle.

Rettung für unseren blauen Planeten! Unserer  Erde geht es nicht gut, ihre natürlichen Bestände und Schätze sind begrenzt. Fest steht: Es muss sich etwas ändern, denn mit dem bisherigen Lebensstil ist die Zukunft gefährdet. Unsere Aufgabe: Wir müssen lernen, wie Ressourcen und Rohstoffe geschont und gerechter verteilt werden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss gelehrt und gelernt werden.

Bildung zu erlangen ist ein lebenslanger Prozess – für  jede:r von uns. Die UNESCO erklärt, dass der nötige gesellschaftliche Wandel nur mit BNE zu erreichen ist. Auch wir Erwachsenen müssen hier noch viel lernen. Die gute Nachricht: Große können von und mit den Kindern lernen. Die Zukunftsgestaltenden von Morgen besuchen heute die Kita. Sie sind klug, neugierig und möchten verstehen. Daher ermutigen wir in der Kita kinderzimmer Kinder schon in ihren ersten Lebensjahren dabei, das Bewusstsein für andere Menschen und ein Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge zu entwickeln.

Im Alltag in der Kita und auch Zuhause wollen kleine Menschen die Welt entdecken und erforschen. Sie möchten matschen, plantschen, bauen, basteln und gestalten. Dabei spielen und arbeiten sie mit Wasser, Luft und Boden und beginnen, diese wichtigen Ressourcen der Erde zu untersuchen, zu fühlen, zu schmecken. Sie spüren die Energie der Sonne auf der Haut, spüren Sand und Gras und entwickeln ein Gefühl für die kleinen Lebewesen wie Bienen oder Regenwürmer.

Kinder sollen die Erfahrung machen, dass ihr Handeln Auswirkungen auf andere Menschen und auf die Umwelt hat. So erleben sie im Kleinen Selbstwirksamkeit. Und genau das macht es ihnen langfristig möglich, Verantwortung für sich und später auch für andere zu übernehmen. So lernen Kinder Zukunft zu gestalten.

In der Kita kinderzimmer forschen und entdecken wir gemeinsam. Wir erkunden unseren Lebensraum. Wie sehen die Bäume im Park um die Ecke aus? Welche Tiere leben in der Stadt und unter unseren Füßen? Wir experimentieren mit Energie, Wasser, Erde, Luft, untersuchen Pflanzen und unsere Umwelt.

Nachhaltigkeit lernen – für die Kleinsten

Hochbeet anlegen

Das Anlegen eines Hochbeetes ist wunderbar dazu geeignet, Kindern die Herkunft von Lebensmitteln näherzubringen. Sie lernen, wie Pflanzen wachsen, was sie zum Gedeihen benötigen und wie wertvoll diese natürlichen Ressourcen sind. Bei der Pflege des Hochbeetes entwickeln Kinder Geduld und Verantwortungsgefühl. Wie schön die erste Erdbeere aussieht. Und wie sie schmeckt – hmmm!

Ein Bienenhaus bauen

Summ, summ, summ – Bienen sind so wichtig für unser Ökosystem. Ein Bienenhaus zu bauen macht nicht nur Spaß, es zeigt Kindern die Bedeutung von Artenvielfalt und den Schutz von Insekten. Sucht sich tatsächlich ein Bienenvolk ein neues Zuhause, ist das für die Kinder sehr aufregend. Und klar, wir achten darauf, dass sich Kinder und Bienen nicht zu nahe kommen und die Kleinsten dürfen später den Honig nicht naschen. Sicherheit geht vor.

Ausflüge in die Natur

Über Stock und Stein. Kinder lieben Ausflüge in die Natur, sie sammeln leidenschaftlich gern Kastanien, Stöcke und Steine, bestaunen Pflanzen und Tiere. Ganz klar – Ausflüge in Parks, Wälder und auch zu Bauernhöfen sind bei uns in der Kita kinderzimmer Programm. Denn so lernen Kinder spielerisch ihre Umgebung  und die Vielfalt der Natur kennen.

Kreative Bastelprojekte

Was tun mit der umfangreichen kindlichen Stock- und Steinsammlung? Ganz klar! Damit wird gebastelt. Ob Fundstück aus dem Park, buntes Blatt,  glatter Stein oder glänzende Kastanie – Naturmaterialien – aber auch leere Verpackungen – eignen sich für kreative Bastelprojekte. Was kann noch weiterverwendet werden? Auch das ist eine Wiederverwendung von Ressourcen und zeigt Kindern Vielfalt und Kreativität.

Im kinderzimmer schulen wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auch durch gesunde Ernährung und ermöglichen Naturerlebnisse. Wir beobachten die Jahreszeiten, wir säen und ernten und sehen täglich Veränderungen. Unser Ziel: die Kinder für ihre Umwelt und die Natur zu sensibilisieren und so zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung beizutragen.

Kindern den Umgang mit der Natur lehren – Auf einen Blick