Kita oder Vorschule? Warum oder? - Kita kinderzimmer Hamburg

Kita oder Vorschule? Warum oder?

Nach den Sommerferien ist vor der Schule. Und da sind wir auch schon beim Thema: Die Vorschule geht bald wieder los. Mit einher gehen jede Menge Fragen: Ist die Vorschule Pflicht? Soll ich mein Kind da anmelden? Kann es nicht einfach in der Kita bleiben? Versäumt es etwas, wenn es nicht in die Vorschule geht? Wie, was, wo, wann funktioniert das alles?

Der Reihe nach: Die Vorschule ist freiwillig. Kinder dürfen ab dem 5. Lebensjahr in die Vorschule gehen. Damit stellt sich spätestens mit 4,5 Jahren für die meisten Eltern die Frage: Soll unser Kind in die Vorschule gehen oder bleibt es in der Kita?

In der Kita kinderzimmer gibt es einen dritten Weg. Denn das kinderzimmer hat eine eigene Vorschule. Mit eigenem Konzept, Lehrplan und Räumlichkeiten, in denen unsere Vorschulkinder unter sich sind. Alle im Alter von 4,5 bis 6 Jahren. Die kinderzimmer Vorschule bietet also alles, was eine „normale“ Vorschule bietet – plus noch ganz viel mehr.

Wer seinem Kind etwas mehr mitgeben will, gibt es in die kizi Vorschule.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Kinder bleiben in ihrer vertrauten Umgebung und bekommen ein wichtiges Entwicklungsjahr mehr Zeit, um Selbstwirksamkeit und Selbstsicherheit zu tanken. Währenddessen werden sie in unserer Vorschule in den wichtigsten Kompetenzen für den Schuleintritt gefördert und optimal auf die Schule vorbereitet.

Wie in der Grundschule.
Nur im kinderzimmer.

Die kinderzimmer Vorschule ist nach einem Stundenplan aufgebaut, der Kindern und Eltern eine Struktur und einen damit verbundenen routinierten Tagesablauf vorgibt. Jedes Kind kann sich hier in eigenem Tempo behutsam auf die zukünftigen Anforderungen im Schulalltag vorbereiten.

Mit altersgerechten Übungen lernen die Kinder einen Stift zu halten, einen krummen Strich auch mal gerade zu ziehen oder fünf Minuten auf den vier Buchstaben sitzen zu bleiben. Aber natürlich machen wir auch in unserer Vorschule jede Menge Quatsch und haben ganz viel Spaß – nur eben in konzentrierter Form.

Alle Vorteile auf einen Blick.

Juhu

Kinderleichte Anmeldung

Unbürokratisch und schnell über Deine Standortleitung. Bist Du neu in der Stadt oder in einer anderen Kita, melde Dich einfach über die Standortsuche an.

Tik Tak

Mehr Unterrichtszeit

Täglich von 8.30 bis 15.30 Uhr. Zusätzliche Betreuung ab 7.00 und bis 19 Uhr möglich. Zum Vergleich: Die Vorschule in der Grundschule geht von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kenn ich doch!

Vertraute Umgebung

In der kinderzimmer Vorschule geht’s familiär zu. Wir lernen in kleinen Gruppen in gewohnter Umgebung. Viele kennen sich bereits aus der gemeinsamen Zeit im Elementarbereich.

Immer einer mehr

Guter Betreuungsschlüssel

Unsere Kinder kennen ihre Pappenheimer: Jede Vorschluklasse wird von mindestens einer Vorschullehrkraft und einem Pädagogen betreut. Dadurch findet ein nahtloser Übergang ohne Eingewöhnungsphase statt.

Hurra, wir machen durch

Keine Ferienschließzeiten

Die Vorschule im kinderzimmer kennt keine Ferien – im Gegensatz zur Vorschule in der Grundschule, wo eine Betreuung kostenpflichtig gebucht werden muss.

Wie bei den Großen

Schulähnlicher Tagesablauf

Wir haben einen festen Stundenplan mit täglichem Vorschulunterricht und eigenem Lehrmaterial. Es gibt feste Lern- und Spielphasen und einmal die Woche machen wir einen Ausflug.

Alles klar!

Transparenz für Eltern

Begleitende Elternhefte mit allen Inhalten zu den Themen zeigen genau die jeweilige Entwicklungsphase auf. So bleiben nicht nur die Kinder dran, sondern auch die Eltern.

Wie melde ich mein Kind in der Vorschule an?

Dein Kind besucht bereits das kinderzimmer? Dann teile Deiner Standortleitung persönlich oder per E-Mail mit, dass Du einen Wechsel in die Vorschule wünschst.
Nicht vergessen: Bitte Kita-Gutschein rechtzeitig verlängern!

Ist die kiziVorschule nur für kinderzimmer Kinder?

So wie das kinderzimmer ein zweites Zuhause für alle Kinder ist, steht auch die kinderzimmer Vorschule allen Kindern offen. Das heißt: Du kannst Dein Kind auch bei uns in der Vorschule anmelden, wenn Ihr momentan noch in einer anderen Kita seid

Wie lange bleiben die Kinder in der Vorschule?

Die Vorschule beginnt täglich um 8.30 Uhr und geht bis 15.30 Uhr. Brauchst Du mehr Zeit? Kein Problem. Du kannst Dein Kind von 7.00 bis 19 Uhr im kinderzimmer betreuen lassen. Die Betreuung findet wie im Kita-Gutschein festgelegt statt.

Kann-Kind, Muss-Kind und was Du wissen musst.

Für die Vorschule ist es noch nicht relevant, aber bis zur Einschulung ist es dann ja nicht mehr weit. Darum erklären wir hier ganz schnell was Kann-Kinder und Muss-Kinder sind. Eigentlich ist es ganz einfach: Ein Kann-Kind kann in die Schule, ein Muss-Kind muss in die Schule.

Hat Dein Kind nach dem 30. Juni seinen 6. Geburtstag, ist es ein Kann-Kind und kann auf Antrag der Eltern bereits mit fünf Jahren eingeschult werden. Wird Dein Kind vor dem 1. Juli 6 Jahre alt ist es ein Muss-Kind, dann greift die Schulpflicht und es muss in die Schule gehen.

Wo ist die nächste kiziVorschule?

Die kinderzimmer Vorschule ist da, wo das kinderzimmer ist. Im Idealfall! Im Einzelfall gelingt uns das aus räumlichen Gründen noch nicht immer.

An den folgenden Standorten findest Du eine kinderzimmer Vorschule:

kinderzimmer Bergstedter Scheune
Bergstedter Chaussee 145