Unser pädagogisches Konzept - Kita kinderzimmer Hamburg

Unser pädagogisches Konzept

Wir überlassen die Entwicklung Ihres Kindes nicht dem Zufall

Mit frühkindlicher Förderung verleihen wir Kindern die nötige Schubkraft für Bildung, Teilhabe und Integration. Es geht im kinderzimmer also um viel mehr als nur um Betreuung. Ein Kind, das einen guten Kitaplatz findet, findet später auch leichter seinen Platz im Leben.

Das beste aus drei Welten: Der kinderzimmer Ansatz 

In unserem Bestreben, das Beste in der frühkindlichen Bildung zu bieten, haben wir den kinderzimmer Ansatz entwickelt. Damit bieten wir eine moderne Pädagogik, die die Zukunft im Blick hat, und das Beste der bekannten und großen pädagogischen Konzepte (Montessori, Fröbel und Steiner) verbindet. 

Wir möchten jedem Kind ein breites Spektrum an Erfahrungen bieten, die Selbstständigkeit, Erkundung der Umwelt und Staunen ermöglichen.

Wir möchten, dass sich Kinder bei uns sicher und inspiriert fühlen, von unserem erstaunlichen Planeten begeistert sind und mit Freude erwarten, was die Zukunft ihnen bringen wird. Sie lernen täglich, dass sie selbstwirksam sind und wie sie diese, ihre Welt gestalten können.

Unsere Umgebungen, sowohl drinnen als auch draußen, sind so gestaltet, dass sie phantasievolles Spielen, Resilienz und spontanes Lernen fördern. Unsere Erzieherteams unterstützen jedes Kind auf seiner individuellen Entdeckungsreise, denn wir wissen, dass kein Kind ist, wie das andere, und dass keine Reise der anderen gleicht.

Selbstständig die Welt erkunden und staunen

Mit eigenen Entscheidungen Großes bewirken

Nach diesem Leitgedanken gestalten wir unsere kinderzimmer Pädagogik. Dabei fördern wir – nach dem Grundgedanken von Maria Montessori – Selbstständigkeit und Partizipation. Wir begegnen Kindern jederzeit auf Augenhöhe und fördern von Beginn an eigenständiges Handeln. So erleben schon die Kleinen, dass sie Großes bewirken können, und gestalten ihren Kita-Alltag aktiv mit. Und unser Konzept erlaubt es uns, auf ihre Bedürfnisse und Wünsche flexibel einzugehen. So können die Kinder beispielsweise mitentscheiden, welche Ausflüge gemacht oder zu welchen Themen pädagogische Angebote gestaltet werden. Heute Dinos, morgen Recycling? Kein Problem! So macht das Lernen nämlich am meisten Spaß! 

Mit Sicherheit stark werden

Damit die Kinder sich sicher fühlen und mutig Neues ausprobieren können, geben wir Ihnen Halt und Orientierung. In einem festgelegten und auf ihren Entwicklungsstand abgestimmten Rahmen dürfen die Kinder frei sein und mit allen Sinnen wahrnehmen, entdecken und erforschen. Wir sind – wie Friedrich Fröbel – der Überzeugung, dass dies den Kindern hilft, ihre Fantasie zu entwickeln und sie zu klugen und starken Persönlichkeiten heranwachsen lässt. Damit sie sich frei entfalten können, geben wir ihnen Sicherheit, schenken ihnen Vertrauen und trauen ihnen ganz viel zu. Denn wir glauben: Kinder, die viel bekommen, reifen zu Erwachsenen, die viel zurückgeben können. Nur wer Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat, kann eigene Entscheidungen treffen, die von anderen akzeptieren und seine Meinung vertreten.

Mit Kreativität die Welt begreifen

Wir fördern das Erleben dabei stets durch kreative Ansätze – ganz nach dem Ansatz von Rudolf Steiner. Wir nutzen Musik, Tanz und Kunst, um Dinge zu begreifen und zu verinnerlichen. Dabei verstehen wir uns als inspirierende Anleiter:innen und nicht zuletzt als Vorbilder, die durch das aktive Vorleben Begeisterung erwecken und Perspektiven aufzeigen. 

Unser pädagogisches Konzept fußt auf den Hamburger Bildungsempfehlungen und umfasst wichtige Zukunftskompetenzen wie Resilienz und Medienpädagogik, damit Ihre Kinder stark und selbstbewusst in eine digitale und global vernetzte Welt hineinwachsen können. Wir nehmen aktuelle Studien und globale Trends ernst und passen unsere Methoden behutsam und kontinuierlich an, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Mit diesem Ansatz schaffen wir eine Lernumgebung, die Ihre Kinder nicht nur auf die Schule, sondern auch auf das Leben vorbereitet.

Wir orientieren uns an den Kindern.

Freundlichkeit, Respekt, und Höfflichkeit sind die Basis unseres täglichen Miteinanders.

Wir lassen jedes Kind wissen, dass wir froh sind, dass es bei uns ist.

Wir versuchen Kinder nicht zu kontrollieren oder zu etwas zu zwingen.

Wir wählen unsere Worte sorgfältig aus: Worte haben eine große Wirkung, positives oder negatives bei den Kindern zu bewirken.

Wir bieten unseren Kindern Beständigkeit und Akzeptanz.

Wir sprechen kein wertendes Lob aus. Wir danken den Kindern für ihre Bemühungen sowie Ideen und bewerten sie nicht für ihr Handeln.

Wir hören auf jede Stimme im Raum. Auch auf die der Kinder, die ihre Stimme noch nicht gefunden haben.

Wir sprechen drinnen mit einer ruhigen Stimme. Draußen heben wir unsere Stimme nur, wenn es nötig ist.

Wir geben Kindern keine Auszeiten, sondern versuchen die Situationen gemeinsam zu lösen.

Wenn wir an unsere Grenzen kommen, unterstützen wir uns gegenseitig und verlassen die Situation für eine Weile.

Kinder sind die Experten ihres eigenen Körpers. Wir heben Kinder nicht ohne Grund hoch und nicht ohne sie vorher darauf hinzuweisen.

Bei Gefahr schreiten wir schnell ein, ohne die Kinder zu erschrecken.

Wenn keine Gefahr besteht, handeln wir reflektiert und mit Bedacht

Bei unserer täglichen Arbeit versuchen wir, für die Kinder die beste Version unserer Selbst zu sein.

Der beste Freund von Klein und Groß: unsere kizi-Helden.

Muss Pädagogik immer trocken sein? Nö! Unsere kizi-Helden zeigen, dass es auch anders geht. Bei uns wird jeder Bildungsbereich von einem Superhelden repräsentiert. Das macht Kindern Spaß und sie wissen immer, was bei uns gerade das Thema ist. Eltern übrigens auch. Dürfen wir vorstellen:

Unsere kizi-Helden im Kita-Alltag

Im Kita-Alltag bieten wir regelmäßig kreative Projektarbeiten, spannende Ausflüge und vielseitige Angebote zu jedem Bildungsbereich an. Ob Kunst, Natur, Technik oder Sprache – bei uns können die Kinder spielerisch ihre Welt entdecken und gestalten. So macht Lernen richtig Spaß!

Gemüse anbauen mit unseren kiziKindern.

Vom Setzling zum fertigen Gemüse – da waren unsere kiziKinder bei jedem Schritt dabei. Das weckt nicht nur Begeisterung für gesunde Ernährung, sondern vertieft auch das Verständnis und die Wertschätzung dafür, wo unsere Lebensmittel tatsächlich herkommen.

Toben in unserem Bewegungsraum

Ganz schnell hoch und bedachtsam wieder runter – ein normaler Tag bei in der Kita kinderzimmer. Durch unsere Einrichtung und Ausstattung stillen wir den Bewegungsdrang unserer kiziKinder. Ganz nebenbei lernen sie dabei ihren Körper einzusetzen, verfeinern ihre Motorik und Koordinationsfähigkeit.

Gemeinsam Türme hoch hinaus bauen

Eine Spielpartnerin zu finden, sich gemeinsam für das Bauen eines Turms zu entscheiden und dies zu koordinieren – was von außen einfach aussieht, ist ein wichtiger Entwicklungsschritt in der Kita. Die Kinder lernen, wie wichtig Zusammenarbeit, Geduld und gegenseitige Unterstützung sind. Frühkindliche Bildung legt den Grundstein für ein harmonisches Miteinander, stärkt Freundschaften und fördert die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen. So entwickeln Kinder die sozialen Kompetenzen, die sie ihr Leben lang begleiten.

Zwei Bananen + Drei Äpfel = Obstsalat

Ein Verständnis von Zahlen und Formen ist wichtig und legt den Grundstein für das Verstehen von Mengen und damit auch von der Umwelt. Damit die Kleinen nicht nur an Obstsalat denken, bringen wir ihnen schon in der Kita ein Verständnis von Zahlen bei. Dann werden aus zwei Bananen und drei Äpfeln nicht nur ein Obstsalat sondern auch die Zahl fünf.

Ein Baum ist grün – oder etwa doch nicht?

Malvorgaben sind für unsere kleinen Künstler bloß grobe Vorgaben. Ein rosa gesprengelter Baum und drum herum glitzert es? Ganz normal für die Kleinen und auch etwas besonderes für die Großen. Durch bildnerisches Gestalten entdecken Kinder spielerisch ihre Umwelt und lernen, ihre Kreativität einzusetzen und schulen ihre Feinmotorik, Intelligenz und Konzentrationsfähigkeit. Da freuen wir uns auch über das hundertste abstrakte Kunstwerk.

Kommunikation ist überall

Der Tag beginnt mit einem aufgeweckten „Guten Morgen“ und endet mit einem widerwilligen „Gute Nacht“ – denn wer will schon schlafen wenn es noch so viel zu entdecken und vor allem zu besprechen gibt? Kinder erzählen viel und das ist auch gut so. Mit jeder Interaktion stärken sie ihre Kommunikation. Dies fördern wir in unserer Kita bewusst und holen uns da gerne Hilfe. Nicht nur von Wordy, sondern auch durch Bücher aus unserer eigenen kiziThek. Denn was steht mehr für Wörter und Kommunikation lernen, als ein Buch?

Mit Musik beschwingt durch den Kitaalltag

Kinder stürzen sich gerne auf Instrumente, probieren sie aus und kreieren bunte Töne. Musik ist mehr als nur Klang – sie ist der Schlüssel zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Sonic Kids zeigt, wie Kinder durch Musik nicht nur ihr Gehör, sondern auch ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten verbessern.

Wir übersetzen graue Theorie in bunte Praxis 

Kinder haben 1.000 Fragen. Eltern auch. Darum haben wir das kiziPendium entwickelt: Unser Nachwuchs-Nachschlagewerk für alle Eltern und Pädagog:innen. Wie begreifen wir Pädagogik? Was möchten wir vermitteln und wie stellen wir das an? Auf all diese Fragen weiß unser kiziPendium eine Antwort. Alle Familien erhalten ihr eigenes Exemplar kostenlos zum Kitastart. 

Wir achten auf Kinderrechte

Im kinderzimmer begegnen wir Kindern auf Augenhöhe und ermutigen sie dazu, die eigenen Grenzen zu erkennen und angemessen auszudrücken. Wir achten, schützen und fördern die Rechte jedes Kindes, denn Kinder haben das Recht auf körperliches, geistiges und seelisches Wohl.

Um die Rechte der Kinder in unseren kinderzimmern zu wahren, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Grenzen und Grenzüberschreitungen sowie eine zeitgemäße und verantwortungsvolle pädagogische Begleitung der kindlichen Sexualentwicklung für uns unerlässlich. Daher besuchen wir mit unseren Teams regelmäßig Weiterbildungen und haben das Thema Kinderschutz in unseren Teammeetings fest integriert. 

Unser Trägerschutzkonzept richtet sich nach §§ 45, 79a SGB VIII und wird von allen Mitarbeitenden des kinderzimmers nicht nur gelebt, sondern auch ständig weiterentwickelt. Es gibt eine Orientierung über die gesetzlichen Richtlinien zum Schutz der Kinder und die behördlichen Empfehlungen der Freien Hansestadt Hamburg.

Trägerschutzkonzept der Kita kinderzimmer

Spielend leicht ankommen: Unser Eingewöhnungsmodell

Uns sind die Bedürfnisse eines jeden Kindes und auch der Familie wichtig, daher nehmen wir uns für die Eingewöhnung so viel Zeit, wie benötigt wird. Denn wir möchten mit Ihnen gemeinsam erreichen, dass Ihr Kind sich bei uns sicher und wohl fühlt, sodass Sie es mit gutem Gefühl morgens zu uns bringen können.

Hierfür haben wir unser vierstufiges kinderzimmer Eingewöhnungsmodell entwickelt.  Während der vier Phasen stehen die Bedürfnisse des Kindes zu jeder Zeit im Mittelpunkt. Die Dauer der Eingewöhnung kann daher stark variieren. 

Mit jeder Phase sind Merkmale im kindlichen Verhalten verknüpft, anhand derer wir erkennen, dass das Kind “ankommt” und bereit für den nächsten Schritt, zum Beispiel eine längere Trennung, ist.

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