Vorschule - Für Schule lernen - Kita kinderzimmer Hamburg

Warum Vorschule? Im kinderzimmer schon für die Schule lernen.

  • Circa 4 Minuten Lesezeit

Vor dem Schuleintritt gibt es außerhalb des Elternhauses für viele Kinder nur die Kita oder den Kindergarten. Mit der Schulzeit beginnt der kleine Ernst des Lebens. Plötzlich werden Spielzeuge gegen Schreib- und Rechenutensilien ausgetauscht. Eine oftmals gewöhnungsbedürftige und nicht immer angenehme Umstellung für Kinder und Eltern. Das muss aber nicht so sein, denn zwischen Kita und Schule kann die Vorschule dafür sorgen, dass Dein Kind nicht einfach ins kalte Wasser des Schulsystems geschubst wird. Die Vorschule bereitet Dein Kind behutsam und gezielt auf eine der wichtigsten Phasen seines Lebens vor. Kita kinderzimmer verknüpft die Vorschule das Beste aus zwei Welten: die Vorteile einer Kita mit den Inhalten einer Vorschule.

Die Schule vor der Schule. Was wird hier gemacht?

Wie Du Dir bestimmt schon dachtest, ist unsere Vorschule keine klassische Schule. Auch wenn wir mit entsprechend ausgebildeten Pädagog:innen und Grundschullehrer:innen arbeiten. Doch was ist dann der Unterschied zwischen der klassischen Grundschule und unserer Vorschule? Ganz einfach: Wir geben Deinem Kind die Zeit und Aufmerksamkeit, die es für seine individuelle Entwicklung braucht. Das Einzige, was es nicht bekommt, ist Druck. In unserem Vorschuljahr vermitteln wir früh auf eine spielerische Weise erstes Wissen. Unsere 7 Vorschulhefte versprechen wir jede Menge Abwechslung durch verschiedene Aufgaben u.a. in den Bereichen Malen, Zuordnen, Puzzlen, Gleiches und Ungleiches voneinander unterscheiden, aus dem Labyrinth finden und vieles mehr. Kinder erfahren in der kizi Vorschule Spannendes zum Thema Ernährung, Gesundheit, Selbstbewusstsein, Sinneswahrnehmung, Kommunikation, Freundschaft, Beruf, und unsere Erde. Sie lernen alles über Farben, Formen und Strukturen. Wir vermitteln in der Kita kinderzimmer Vorschule Zusammenhänge, spielen Rollenspiele, fördern aber auch abstraktes Denken und führen Kinder spielend an Zahlen heran.

So motivieren wir unsere Vorschulkinder , unterschiedliche Bereiche zu erkunden und Neues auszuprobieren. Gleichzeitig lernen die Kleinen schulähnliche Strukturen kennen. So wird der “richtige” Schulstart ein Kinderspiel! Auch für Eltern, denn sie partizipieren am Lernfortschritt ihrer Kleinen mit unserem Kita kinderzimmer Elternheft.

Hamburger Vorschulrichtlinien als Basis für Freude am Lernen.

Was Dir am Herzen liegt, hat für uns höchste Priorität. Deshalb möchten wir mit unserem Vorschulprogramm jedem Kind einen gelungenen Übergang ermöglichen und orientieren uns dabei an den Hamburger Vorschulrichtlinien. Der Fokus unserer Vorschule liegt daher auf dem spielerischen Erlernen von Kompetenzen wie Motorik, Selbstwirksamkeit und Partizipation. Emotionale, kognitive und soziale Fähigkeiten werden natürlich ebenfalls gefördert. Aber auch wichtige Basiskompetenzen für das Lese- und Schreibverstehen, das mathematische Denken und die Konzentrationsfähigkeit sind ein essentieller Teil unseres Konzepts.

Oft werden wir gefragt, ob die Kinder in der kinderzimmer Vorschule schon so richtig Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Die Antwort darauf ist ein klares „Nein”. Das dürfen die Kleinen noch früh genug pauken. Wir wollen den 4,5- bis 6-jährigen altersgerecht begegnen und an ihrem individuellen Entwicklungsstand anknüpfen. Und vor allem eines: Spaß und Freude am Lernen vermitteln. Dabei erwerben die Kleinen auf kindgerechte Weise grundlegende Kompetenzen und Fertigkeiten, die später für die Grundschule erforderlich sind.

Unsere Vorschule ist nach einem Stundenplan aufgebaut, der Eltern und Nachwuchs Struktur und Routine gibt. Um die Kleinen auf den Schulalltag vorzubereiten, setzen wir auf eine ausgewogene Mischung, bestehend aus Lerneinheiten, Ausflügen, Freispielangeboten und natürlich Pausen zwischendurch.

Und das Beste zum Schluss: Wenn Dein Kind von der Kita in die kinderzimmer Vorschule wechselt, kann es weiterhin mit seinen Kita-Freund:innen spielen. Auch mit den Pädagog:innen und Lehrer:innen ist es dann schon bestens vertraut. So fällt der Wechsel in die Vorschule um Einiges leichter, da sowohl Kinder als auch Eltern die vertrauten Bezugspersonen weiterhin behalten.

Wie vermitteln wir Lernziele spielerisch?

Wir Erwachsenen wissen es noch aus unserer eigenen Kindheit: Kinder lieben Superhelden. Deswegen haben wir uns für jeden Bildungsbereich stellvertretend einen ausgedacht. Kinder und Eltern wissen durch die Personifizierung immer, welchen Bildungsbereich wir gerade vermitteln. Die Helden verbinden Herz (persönliche Kompetenzen) und Hirn (inhaltliche Ziele) genauso, wie wir es im kinderzimmer tun. Das macht sie so einzigartig. In der Vorschule führen unsere kiziSuperhelden die Kinder spielerisch durch 6 Überthemen.

Vorschule soll nie langweilig sein, deshalb unternehmen wir regelmäßig Ausflüge – passend zum aktuellen Thema. Auch für Dich als Elternteil soll es spannend sein. Deshalb bieten wir am Ende eines Überthemas jeweils eine Veranstaltung für Eltern an: unsere „Ausstellungen“. Nach jedem abgeschlossenen Lernabschnitt, d.h. am „Ausstellungstag“ erhält Dein Vorschulkind einen unserer kiziSuperhelden als Patch fürs T-Shirt, das später auch den Schulranzen schmücken kann.

Wann beginnt die Vorschule in der Kita?

Genau wie die Grundschule, beginnt auch unsere kinderzimmer Vorschule jedes Jahr im August und unser Vorschuljahr endet mit dem Ende des offiziellen Schuljahres. Wir starten in der Kita kinderzimmer mit unserer Vorschule immer Anfang August. Während Du Dein Kind bis zum 26.01.2022 für die Vorschule in Hamburg anmelden musst, ist bei uns die Anmeldung jederzeit möglich. Für Kinder, die bereits unserer Kita kinderzimmer besuchen, ist lediglich eine Zusatzvereinbarung zum bestehenden Vertrag notwendig. Eltern, die in die Kita kinderzimmer Vorschule wechseln wollen, melden sich einfach über unsere Standortseite an. Mitmachen können alle Kinder ab 4,5 Jahren.