Bildnerisches Gestalten - Kita kinderzimmer Hamburg

Bildnerisches Gestalten

Diese Bastelanleitungen machen Deine Weihnachtszeit noch schöner!

Das gemeinsame Basteln darf für viele in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Weihnachts-Rituale sind immer schön. Umso besser, wenn Du Dich dabei kreativ austoben kannst und noch dazu etwas schaffst, das Du stolz Deinen Gästen zeigen kannst. Wenn Du Dich gerne mit Deinem kleinen Schatz handwerklich betätigen möchtest, aber Ihr noch nicht genau wisst, was Ihr eigentlich basteln wollt, haben wir hier zwei Bastelanleitungen als Inspiration für Euch.

Kreativität bei Kindern fördern: 5 Ideen und Tipps

Kinder sind kreativ, ohne es zu wissen. Sie sprühen in der Regel vor Ideen, Experimentier- und Spielfreude und originellen Einfällen. Sie bringen Erwachsene mit ihren verrückten Fragen und außergewöhnlichen Ideen oft zum Staunen. Diese sind Ausdruck eines freien Geistes, der sich nur von wenigen Normen und Regeln einengen lässt. Gut so!

Kinder gekonnt an Kunst heranführen.

Kinder und Kunst schließen sich keinesfalls aus. Gehst Du gern in Museen und Galerien? Interessierst Du Dich für Malerei, Architektur oder Design? Dann wäre es doch schön, diese Erfahrungen auch mit Deinem Kind zu teilen, oder? Wir haben für Eltern nützliche Tipps, wie Kinder für Kunst begeistert werden können. Hier erfährst Du, was Kinder über Kunst und Erwachsene zum Thema Kinder und Kunst wissen sollten.

Kunst aus Müll?

Kunst ist ein riesengroßes Experiment, und alles kann dafür benutzt werden. Alte Knöpfe werden Augen, der Jogurtbecher wird zum Telefon. Wie aus Altem Neues entsteht.

Macht malen klug?

Wie detailgetreu Vorschulkinder Strichmännchen zeichnen, sagt viel über ihre Intelligenz aus – und zwar über die in zehn Jahren. Wer bei seinem Kind nur Kopffüßler sieht, muss dennoch nicht verzagen.

Was erzählen Kinderbilder?

Kinderzeichnungen sind ein Fenster zur Seele. Kunsttherapeutin Professorin Dr. Karin Dannecker erklärt, wie wir sie öffnen können. Und warum wir dennoch nichts überinterpretieren sollten.

Ist das Kunst oder ist das Kunst?

Gemälde, Skulpturen, Installationen: Unsere kleinen Künstler bringen quasi täglich neue Werke mit nach Hause. Doch was tun mit der ganzen Kunst? Wie kann man sie archivieren, ausstellen, ihr huldigen? Wir hätten da ein paar Ideen.